27.10.2010

THE BRAIN IN SPAIN FALLS MAINLY IN THE PLAIN


Gab es im 13.Jh. in Spanien eine Zombieplage? Ein Text (soweit wir sehen können, der 67. Gesang) und die abgebildeten Miniaturen aus den Cantigas de Santa Maria lassen keinen anderen Schluss zu! Berichtet wird von einen guten Mann, der ein Krankenhaus führte, in dem er die Armen betreute. Der Teufel fährt in einen der im Hospital Verstorbenen (ab da mit zwei Gesichtern dargestellt, Bild 3, 4 und 5) und tritt in den Dienst des guten Mannes, um ihn bei der Jagd und beim Angeln zu versuchen. Ein Bischof erkennt aber den Toten und exorziert den Teufel (letztes Bild). Erst eine genaue Übersetzung des im Original Galicisch-Portugiesischen Textes wird endgültig Aufschluss geben können - wir aber sagen jetzt schon: ein Bild sagt mehr als tausend Worte! /// Zombies in Spain in the 13th century? The (as far as we can ascertain it) 67th chant and the corresponding miniatures in the Cantigas de Santa Maria leave no room for doubt! They tell the tale of the devil inhabitating the body of a recently deceased, the creature then trying the good Doctor who cared for the now-dead man. The Bishop later exorcises the Devil. We can only hope that this exorcism destroyed the brain of the undead creature, else all Holidays on the Costa Brava are off! (News via Manuel Clavel's Tio)

25.10.2010

Schenkung of the Dead


Nur noch wenige Tage, dann ist Halloween. Ein paar Tage später bringen wir euch den zweiten Band Die Toten, und ein paar Tage vorher ist der DVD-Release von Romeros letztem Zombiestreich: Survival of the Dead.
Der kommt ganz schick daher, auch als Steelbook. In dem befindet sich auch ein cleveres Booklet mit einem Essay über Romero (geschrieben von Georg Seeßlen )und zehn Zeichnungen von Ingo Römling, Stefan Dinter und Christopher Tauber.
Und was habt ihr davon? Naja, vielleicht, mit etwas Glück und einer guten Idee eben diesen Film in besagter Aufmachung. Denn wir haben zehn Stück der Steelbooks zu verschenken. Schreibt uns einfach, auf welche Art und Weise ihr zum Zombie werdet, sollte der Ernstfall eintreten. Wer überleben will, wird leider leer ausgehen. Ihr schreibt uns an kontakt@zwerchfell-verlag.de, Stichwort Survival, und am 6.11. machen wir die Kiste zu. Zur Inspiration erzählen die drei Booklet Artists, wie sie erstmal von uns gehen, um dann zurück zu kommen:
Ingo Römling: Also ich werde auf einem Rock-Konzert zombifiziert. Vermutlich von der Bardame. Die beißt mir in die Hand, als ich versuche, das Wechselgeld vom klebrigen Tresen zu popeln. Während ich zu meinem Stehplatz in der Nähe der Herren-Toiletten zurücktorkele, transformiere ich zum Zombie. Fällt aber keinem auf, weil ich einfach dort stehenbleibe, mein Pils festhalte und im Takt der Musik langsam hin- und herschwanke.
Stefan Dinter: Ich werde, lange bevor wirklich viele Zombies vorhanden sind, von einem Mob aufgebrachter Stuttgarter erschlagen, während ich versuche ihnen zu erklären, dass sie ALLES falsch machen und GARANTIERT von den Zombies gefressen werden, wenn sie so weiterdilettieren. Komme zombifiziert zurück, entdecke, dass alle weiterdilettieren und beginne, meine Prophezeiung in die Tat umzusetzen.
Christopher Tauber: Mir wird meine Sucht zum Verhängnis. Drei Stunden nach der letzten Kippe im Päckchen werde ich höchst nervös beim Zigarettenholen gebissen.

22.10.2010

WHO'S WHO 10


Auch den nächsten Band wird wieder eine Geschichte aus der Feder unseres Cover Artists Ingo Römling zieren. Das ganze spielt in Deutschlands beliebtestem Touristen-Ausflugziel Heidelberg und geschrieben hat die Geschichte ein mysteriöser Wahlheidelberger, der sich selber Ponti nennt.
Geboren wurde Ponti in den Siebzigern, eine gute Zeit für Untote. Es wird wohl nicht lange gedauert haben, da fing er im zartesten Kindesalter schon an mit Stop-Motion-Super-8-Filmen zu experimentieren. Damals mussten, nach eigener Aussage, noch Dinosaurier für die Handlung herhalten. Auch das Studium von Anglistik und Germanistik konnte Ponti seine Liebe zum Trickfilm nicht verleiden, so dass er noch heute in dem Bereich tätig ist. Als Ponti Mitte der 80er eine Kopie von der Kopie einer Kopie von Romeros "Zombies im Kaufhaus" (so einer der Titel von "Dawn of the Dead" hierzulande) zu Gesicht bekam, führte dies zu einer langen Liebe zu den Untoten, deren Debüt in Comicform wir im November euch dann stolz präsentieren werden.

17.10.2010

STUTTGART, 28.10.2009 (SNEAK PEEK)


Während die Druckmaschinen rattern, um Band 2 rechtzeitig ausliefern zu können, zeigen wir heute ein Panel aus Manuel Clavels fünfter Seite zu Stefan Dinters Stuttgarter Geschichte. Eins ist hier schon zu sehen: seine Held ist flink unterwegs. Muss er auch - die Straßen der baden-württembergischen Landeshauptstadt sind dichter mit Untoten gepackt als die Fußgängerzone mit Käufern in der Weihnachtszeit.

15.10.2010

WHO'S WHO 9


Der in Spanien geborene Manuel Clavel war kurz davor, nach langem Aufenthalt in Baden-Württembergs Landeshauptstadt Stuttgart den Titel »Ehrenschwabe« zu erhalten, als er es gerade noch rechtzeitig schaffte, nach Neuseeland ins Exil zu gehen. Immerhin konnte er noch den goldenen Pin für jahrelanges Roadie-Dasein bei Zwerchfell einheimsen, wo er u.A. für die Dinter Bros. Die Kleinen Mutterficker: Life @ St. Quentin und Band 2 & 3 von Haimo Kinzlers Krigstein kolorierte. Diesen Farbsinn hatte schon Eckart Breitschuh erkannt, der sich Manuel für Argstein - Das Gesetz des Waldes angelte. Selber zeichnete Manuel für das Comicgate Printmagazin, wo er mit seinem Mitverbrecher Jan Dinter das Comic-Duell gestaltete. Und für Perry - Unser Mann im All brachte er eine Story von Die Toten-Mitstreiter Andreas Völlinger zu Papier. Für Die Toten 2 illustrierte er eine Geschichte von Stefan Dinter, in der es eigentlich nur darum geht, 500 Meter Straße in Stuttgart hinter sich zu bringen. Allerdings eine Straße voller Untoter…
Nach jahrelanger Arbeit als selbstständiger Illustrator fühlt sich Manuel in Neuseeland als Lead Artist für Videospiele vor Zombies sicher. Sicher nur, weil ihn noch niemand auf die Gefahr von Zombieschafen aufmerksam gemacht hat.

07.10.2010

Buchmesse


Wir haben es ja noch gar nicht erwähnt, aber Band zwei ist in Druck. Es sieht ganz danach aus, als würden wir unseren Release in der ersten November Woche halten können. In der Zwischenzeit schicken wir unseren Ingo auf die Buchmesse, zwar nur morgen, am Freitag dem 7.10. um exakt 13 Uhr für ein kleines Stündlein, aber immerhin. Also, damit meinen wir: Immer hin!!!
Die Signiertische der Faszination Comic finden sich in Halle 3.0, Gang J 807. Oben seht ihr ein kleines Panel aus Ingos Geschichte im zweiten Band. Klassisch!